Par­odon­to­lo­gie

Die Par­odon­to­lo­gie beschäf­tigt sich mit Erkran­kun­gen des Zahn­fleischs und des Zahn­hal­teap­pa­rats. Man unter­schei­det hier die Behand­lung von Gin­gi­vi­tis und Par­odon­ti­tis als Erkran­kung des Zahn­flei­sches von chir­ur­gi­schen Maß­nah­men zur Wie­der­her­stel­lung des Zahn­fleischs.

 

Gin­gi­vi­tis und Par­odon­ti­tis:

Diese bei­den Erkran­kun­gen ste­hen in einem unmit­tel­ba­ren Zusam­men­hang. Am Rande eines jeden Zah­nes befin­det sich der so genannte Sul­kus, näm­lich der Rand des Zahn­fleischs, wel­ches an den Zahn angrenzt. Durch man­gelnde Mund­hy­giene und/oder über­mä­ßi­gen Zahn­stein oder Beläge kann sich die­ser ent­zün­den. Man spricht dann von einer Gin­gi­vi­tis, der Zahnfleischentzündung.Meist wird dies vom Pati­ent durch Zahn­fleisch­blu­ten bemerkt, wel­ches, wie die Gin­gi­vi­tis nach ange­mes­se­ner Zahn­rei­ni­gung und anti­bak­te­ri­el­ler Mund­spü­lung meist wie­der ver­schwin­det. Man ggeht davon aus, dass 80% der Deut­schen unter Gin­gi­vi­tis lei­den.

Wird die Gin­gi­vi­tis jedoch nicht besei­tigt, geht die Ent­zün­dung am Sul­cus zwi­schen Zahn und Zahn­fleisch in die Tiefe und befällt an der Grenze zur Zahn­wur­zel den Zahn­hal­teap­pa­rat. Es bil­det sich eine Tasche, in der sich die Bak­te­rien schnell ver­meh­ren kön­nen, da sie dort vor der Zahn­bürste und wei­te­ren Rei­ni­gungs­maß­nah­men geschützt sind. Durch die Bak­te­rien und ihre Abfall­pro­dukte wird der Kno­chen und der Zahn­hal­teap­pa­rat, der den Zahn am Kno­chen „fest­hält“ geschä­digt und Zahn­fleisch und Kno­chen wer­den ange­baut und zie­hen sich zurück. Jetzt spricht man von der so genann­ten Par­odon­ti­tis, im Volks­mund als Par­odon­tose bezeich­net.

Diese Par­odon­ti­tis muss im Rah­men einer sys­te­ma­ti­schen Par­odon­ti­tis­the­ra­pie behan­delt wer­den, um einem dro­hen­dem Zahn­ver­lust vor­zu­beu­gen.